Kursdetails

Gestaltung von Selbstlern-Phasen: Studierende beim Selbststudium didaktisch sinnvoll begleiten

Keine Anmeldung möglich

Kursnr. F232029
Beginn 19.10.2023, 15:30 Uhr
Dauer 8 AE
Kursort Online-Seminar (Zoom)
Teilnehmende 8 - 12

Kursbeschreibung

Hochschullehre bedeutet mehr als synchrone Treffen im Hörsaal oder per Webkonferenz. Auch vor, während und nach den Veranstaltungen setzen sich die Studierenden in Selbstlern-Phasen intensiv mit dem Lernstoff auseinander. Vorteilhaft an Selbstlern-Phasen ist dabei, dass die Studierenden eigenständig, in ihrem eigenen Tempo und zu den für sie besten Zeiten an den Inhalten arbeiten können. Allerdings fällt vielen Studierenden das eigenverantwortliche Lernen nicht leicht. Aus diesem Grund sind Sie als Lehrende angehalten, Selbstlern-Phasen didaktisch sinnvoll zu strukturieren und in Ihr Gesamt-Lehrkonzept zu integrieren.


In diesem Workshop beschäftigen Sie sich nicht nur mit den Formen des selbstständigen Lernens und verschiedenen Lernstrategien im Allgemeinen. Sie setzen sich auch mit Methoden zur Förderung dieser für Ihre Studierenden auseinander. Werden Sie sich den Herausforderungen wie auch Chancen, die Prozesse beim Selbstlernen beeinflussen können, bewusst und nutzen Sie geeignete Methoden, um Ihre Studierenden zu begleiten. Durch effektive Anleitung und Betreuung können Sie erfolgreiche Selbstlernprozesse Ihrer Studierenden initiieren.


Inhalte:

  • Grundlagen von selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen
  • Formen des Selbstlernens
  • Herausforderungen und Chancen von Selbstlern-Phasen
  • Möglichkeiten, Methoden und Tools zur Umsetzung von Selbstlern-Phasen
  • Gestaltung von Selbstlern-Phasen im Lernmanagement-System und mit Hilfe externer Tools
  • Formulieren von Arbeitsaufträgen für Selbstlern-Phasen
  • Betreuung der Studierenden in Selbstlern-Phasen


Lernziele:

Die Teilnehmenden …

  • verstehen die Bedeutung von selbstreguliertem und selbstgesteuertem Lernen im Hochschulkontext.
  • formulieren Arbeitsaufträge für Selbstlern-Phasen verständlich und präzise.
  • wählen Lernaktivitäten für den Einsatz in Selbstlern-Phasen aus.
  • gestalten Selbstlern-Phasen didaktisch sinnvoll.  


Zielgruppe:

Hochschulpersonal aus Wissenschaft und Lehre


Organisatorisches:

  • Der Zugang wird spätestens einen Tag vor Seminarbeginn per E-Mail bekannt gegeben.
  • Anrechnung Zertifikate: Hochschuldidaktik: Lehr- und Lernprozesse didaktisch gestalten /Spezialisierungs- und Wahlbereich
  • Gebühr: 250 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss: 2. Oktober 2023. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
  • Bitte beachten Sie, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt.



Dieser Kurs ist strukturiert in ein synchrones Auftrakttreffen (Umfang 2AE), eine dreiwöchige asynchrone Selbstlern-Phase (Umfang 4 AE) und ein synchrones Abschlusstreffen (Umfang 2 AE).

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
19.10.2023
Uhrzeit
15:30 - 17:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)
Datum
02.11.2023
Uhrzeit
15:30 - 17:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)

Online


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
19.10.2023
Uhrzeit
15:30 - 17:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)
Datum
02.11.2023
Uhrzeit
15:30 - 17:30 Uhr
Ort
Online-Seminar (Zoom)

Freya Willicks - Coaching & Training


Kurse der dozierenden Person

D251003 - University Didactics "Basic" - Learn2Teach: Basics of Academic Teaching D251005 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" F251016 - Langeweile ade: Lehre interaktiv und motivierend gestalten D251004 - University Didactics "Basic" - Learn2Teach: Basics of Academic Teaching F251017 - Gestaltung von Selbstlern-Phasen: Studierende beim Selbststudium didaktisch sinnvoll begleiten D252005 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" D252004 - University Didactics "Basic" - Learn2Teach: Basics of Academic Teaching F232027 - Langeweile ade: Lehre interaktiv und motivierend gestalten D232007 - University Didactics "Basic" Learn2Teach: the basics of academic teaching F232029 - Gestaltung von Selbstlern-Phasen: Studierende beim Selbststudium didaktisch sinnvoll begleiten D232009 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" D232008 - University Didactics "Basic" : the basics of academic teaching D232010 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" D241008 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" F241026 - Langeweile ade: Lehre interaktiv und motivierend gestalten D241009 - University Didactics "Basic" Learn2Teach: Basics of Academic Teaching F241030 - Gestaltung von Selbstlern-Phasen: Studierende beim Selbststudium didaktisch sinnvoll begleiten F241031 - Impulsworkshop: Audience Response Systeme (ARS) in der Hochschullehre D242007 - Hochschuldidaktik kompakt "Basis" F242039 - Impulsworkshop: Lernprozesse unterstützen durch strategischen Medieneinsatz D242008 - University Didactics "Basic" - Learn2Teach: Basics of Academic Teaching