Kursdetails

Queer_Pädagogik - Einführung in eine Pädagogik queer zur Norm

Anmeldung möglich (9 Plätze sind frei)

Kursnr. F251010
Beginn 15.01.2025, 16:15 Uhr
Dauer nachmittags
Kursort Leibnizstr. 1, Raum 7
Teilnehmende 6 - 18

Kursbeschreibung

Queer_Pädagogik nimmt Bezug auf LSBTIA+-Lebenswelten ebenso wie auf Queer Theorie. In diesem Sinne handelt sich gerade nicht um eine Spezial- oder Minderheiten-Pädagogik, sondern um eine an Gerechtigkeit orientierte Theorie und Praxis, die philosophisches Differenzdenken und intersektionale Herrschaftskritik vereint. Queer verweist hierbei auf das, was schräg bleibt, auch wenn die dominante Ordnung Inklusion verspricht. Demnach schafft Queer_Pädagogik Anerkennung für Unterschiedlichkeit, die nicht in Klassifikationen aufgeht. Dynamiken von Macht und Begehren stehen im Fokus der Aufmerksamkeit, wenn es darum geht, zugleich soziale Ungleichheit, Diskriminierung und Gewalt abzubauen und Wertschätzung für Besonderheit, für Vieldeutigkeit, Unbestimmtheit und Einzigartigkeit zu schaffen. Queer_Pädagogik interessiert sich für verkörpertes Lernen, weil davon ausgegangen wird, dass Lernen immer in sozialen Kontexten und gesellschaftlichem Raum stattfindet, in denen für alle Beteiligten Geschlecht und Sexualität – in diversen Formen – mit sozialen und sinnlichen Erfahrungen verbunden ist.


Der Workshop eröffnet den Raum, anhand konkreter Lernmaterialien (drei experimentellen Videos, einer Online-Plattform, einem Manifesto und dem Buch Queer Theorie – Queer_Pädagogik) in eine gemeinsame Reflexion einzutreten: Was kann Queer_Pädagogik sein? Inwieweit spielt sie in den eigenen Praxen eine Rolle, auch wenn dieser Begriff bislang gar nicht verfügbar war? Welche – auch politischen – Perspektiven sind damit verbunden?  


Lernziele:

  • Die Teilnehmenden haben eine reflektierte Perspektive auf queere Pädagogik und verschiedene geeignete und ungeeignete Gestaltungsformen
  • Die Teilnehmenden nutzen verschiedene Materialien, um eigene Lehrangebote queer pädagogisch zu gestalten
  • Die Teilnehmenden vermitteln Studierenden eine reflektierte Perspektive auf queere Pädagogik



Zielgruppe:          

Wissenschaftliches Hochschulpersonal
Hochschulpersonal Gesamt

Workshopleitung:

Antke Antek Engel (xi/xens; they/them) ist als Gastprofessor*in sowie freiberuflich in Wissenschaft und Kulturproduktion tätig und leitet seit 2006 das bundesweit einzige Institut für Queer Theory (iQt) in Berlin (http://www.queer-institut.de/). Neben der Monographien Wider die Eindeutigkeit (2002) und Bilder von Sexualität und Ökonomie (2009) hat ens die beiden Sammelbände Hegemony and Heteronormativity (2011) sowie Global Justice and Desire: Queering Economy (2015) mit herausgegeben. Jüngst erschienen ist: Queer Theorie – Queer_Pädagogik, Beltz Juventa 2024. Auf einer Gastprofessur an der FernUniversität in Hagen (2019-2022) hat Engel gemeinsam mit Filmfetch drei experimentelle Videos zur Einführung in Queer Theorie produziert (https://e.feu.de/queer-theory-videos) und es ist die Online-Plattform für Queer_Pädagogik „Gender Bites – Wild Tongues“ (https://genderbites.fernuni-hagen.de/) entstanden.


Organisatorisches:

  • Die Veranstaltung wird organisiert in Kooperation mit dem Arbeitsbereich 'Gender & Diversity Studies' der CAU Kiel und gefördert durch den Diversitätsfonds der CAU. Ansprechperson seitens des Arbeitsbereiches ist Dr. des. Folke Brodersen – brodersen@gender.uni-kiel.de
  • Anrechnung Zertifikate:
    • Zertifikat Diversität und gesellschaftliche: Vertiefung
    • Zertifikat Hochschuldidaktik: Diversität in der Lehre
  • Gebühr: 75,00 €; kostenlos für Mitarbeiter*innen der CAU sowie Doktorand*innen, die im Graduiertenzentrum registriert sind.
  • Anmeldeschluss: 10 Werktage vor Kursbeginn. Eine Registrierung für die Warteliste ist bei ausgebuchten Kursen möglich.
  • Weitere organisatorische Rahmenbedingungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung finden Sie hier.
  • Bitte beachten Sie, dass der Besuch der Weiterbildung mit der verbindlichen Anmeldung zu Ihren Dienstpflichten gehört und ein unentschuldigtes Fehlen eine Verletzung Ihrer dienstlichen Pflichten darstellt.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
15.01.2024
Uhrzeit
16:15 - 17:45 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1, Raum 7

LS1 - Sem. R. 7


24118 Kiel
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
15.01.2024
Uhrzeit
16:15 - 17:45 Uhr
Ort
Leibnizstr. 1, Raum 7